Im Dezember 2022 schlug unser Musiklehrer Herr Fink vor, ob wir uns einen Besuch im Grazer Opernhaus im Rahmen des Schwerpunktfaches vorstellen könnten.
Er erzählte uns den Inhalt vom Stück ,,Die verkaufte Braut“, das von Bedrich Smetana komponiert wurde. Mit voller Begeisterung und schauspielerischen Fähigkeiten brachte er uns die Charaktere der Oper näher, sodass wir uns mitreißen ließen und dem Opernbesuch gerne zustimmten.
Die komische Oper in drei Akten wurde 1866 in Prag in tschechischer Sprache uraufgeführt. Gott sei Dank wurde sie überarbeitet und in die deutsche Sprache übersetzt.
Am 20.Jänner 2023 trafen wir uns im Foyer der Oper Graz. Das Ambiente war sehr beeindruckend und alle Schüler und Lehrpersonen haben sich in Schale geworfen. Sehr ungewohnt, aber schön für mich war, meine Schulkollegen in diesem Outfit zu sehen.
Während der Vorstellung lauschten wir gespannt den Klängen des Orchesters und der Opernsänger. Immer wieder lockerten lustige Szenen das Stück auf.
Meine Schulkollegen und ich möchten uns von Herzen bei Herrn Fink bedanken, dass er uns diesen wunderschönen, unvergesslichen Abend ermöglicht hat. Bis heute sorgt dieses Erlebnis immer wieder für amüsanten Gesprächsstoff in den Klassen.
Nina Sykes (4a)