Sie befinden sich hier:

Die Schüler:innen wählen in der 7. und 8. Schulstufe einen der vier angebotenen

Schwerpunkte

Die Schwerpunktfächer werden jeweils im Ausmaß von drei Wochenstunden für zwei Jahre unterrichtet, um das Wissen zu vertiefen und individuelle Begabungen zu fördern.
Alternative Pflichtgegenstände bilden die Schwerpunktbereiche.

Zweite lebende Fremdsprache Italienisch

Die kommunikativen Kompetenzen der Kinder werden in Kleingruppen individuell gefördert. Die Schüler:innen werden mit der „musica“, „letteratura“, „arte“ sowie mit der „cucina italiana“ vertraut gemacht und erhalten Einblicke in den mediterranen Lebensstil. Ziel ist die Erreichung des Sprachniveaus A2.

2022-x-Pflichtgegenstände-min
chemistry-5632654_1920

Mathematik und Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt ermöglicht Ihrem Kind, wissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen und zu verstehen. Der Fokus liegt hier auf: Physik, Chemie, technischem Zeichnen, technischem Werken und Biologie.

Die moderne Welt steckt voller Technik und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu gehören unter anderem Elektrizität, Klimawandel, Medizin, Hoch- und Tiefbau, die biologische Diversität der Tierwelt und vielen weiteren Bereichen. In diesem Schwerpunkt wird sich Ihr Kind mit naturwissenschaftlichen Themen auf fachlicher und gesellschaftlicher Ebene auseinandersetzen.

Wirtschaft und Gesellschaft

Im Mittelpunkt unseres lebensnahen Schwerpunktes steht der Mensch, seine Gesundheit und seine Rolle in und für die Gesellschaft. Ziel ist vor allem das Erlernen eines gesunden Umgangs mit dem eigenen Körper und der Umwelt.

MSSS-0197

Musik, Kunst und Kreativität

Dieser Schwerpunkt ist für kreative Geister geeignet.

Im den Fächern Musik, Kunst und Gestaltung können sich die Schüler:innen vollkommen ihrer Kreativität hingeben: Ob beim gemeinsamen Singen, dem Erarbeiten kleiner Musiktheaterszenen, dem Schreiben eigener Songs oder beim bildnerischen Gestalten – hier sollte für jeden kreativen Kopf etwas dabei sein.

Wie melde ich mich an?

Eine Anmeldung zu den Schwerpunkten erfolgt über

die Klassenvorständin/den Klassenvorstand in der 2. Klasse.

Mehr erfahren!

Unverbindliche Übungen

Noch mehr Förderungsmöglichkeiten für ihr Kind!

Hier geht es zu den Unterrichtszeiten!

Schwerpunkte teilen

Jetzt