„Vertrauen einüben oder sich im Vertrauen üben“, so kann man das Projekt mit dem Bewegungs- und Tanzpädagogen der Grazer Oper, Arthur Haas ebenfalls benennen. Die Kinder der Darstellenden Spielgruppe lauschten am Beginn der Geschichte: der Wolf von Gubbio. Mit seinem grenzenlosen Gottvertrauen, Mut und tiefen Glauben an das Gute in allen Lebewesen erreicht der Heilige Franz von Assisi, dass die Bewohner von Gubbio und der Wolf Frieden schließen. Die Basis seiner Friedensarbeit ist das Vertrauen.

Achtsam und in kleinen Schritten erarbeitete Arthur Haas anschließend mit den Kindern das, was wir Vertrauen nennen. Nach jeder Übung tauschten sich die Kinder aus und sprachen miteinander über das was sie gemeinsam erlebt haben. Sie haben erfahren, dass Vertrauen ein Wagnis ist, welches stets neu errungen werden muss. Anhand der Körperübungen lernten die Kinder ihren eigenen Unzulänglichkeiten und die der anderen mit Respekt und Achtsamkeit zu begegnen. Dies hat Franziskus sie in der Geschichte gelehrt und Arthur Haas sie ganzheitlich am Körper erfahren lassen.

2022-06-franziskusprojekt