Die NAWI – Gruppe 1 der 3. Klassen hatte am 14.04.2023 die Möglichkeit, am Workshop „DNA – Detektive“ auf der Universität Graz teilzunehmen. 

Wir starteten um 8:30 Uhr und waren gespannt, was auf uns zukommt.  

Zuerst wurde uns der Aufbau der DNA erklärt und alles über ihrem Sitz im Zellkern weitergegeben. 

Dann ging es ins Labor:  

Hier mussten wir eine Mundspülung vornehmen und aus dieser Lösung haben wir mit Pipetten Proben in ein EPI gefüllt und dieses in eine Zentrifuge (Schleudergerät) gestellt. Nun setzten sich die Zellkerne am Boden des jeweiligen EPI ab. Ab jetzt konnten wir die Zellen erkennen. 

Der zweite Versuch war, mit der restlichen Mundspüllösung den Zellkern zu brechen, damit die DNA „herausfließen“ kann. Dafür wurde eine Mischung aus Spülmittel, Salz und Wasser hergestellt und in einem Probenröhrchen mit der Mundspülung auf einem Rüttler geschüttelt. Somit wurde die DNA nicht zerstört und für uns sichtbar. Dieser sichtbare Teil wurde dann in ein weiteres EPI mit einer Pipette gegeben und jeder von und durfte seine eigene DNA – Probe mit nach Hause nehmen. 

 

Nach Stunden endete ein sehr spannender Vormittag auf der UNI für uns! 

(Karoline Wasle, 3D)