Im Zuge unserer Bemühungen, den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Lernumgebung zu bieten, haben wir uns dazu entschlossen, den Informatikraum neu zu gestalten. In den letzten beiden Doppelstunden des Digitalen Grundbildung Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aktiv an dieser Umgestaltung mitgewirkt.
Das bisherige Raumkonzept mit klassischen Reihen wurde durch eine moderne und offene Tischanordnung in U-Form ersetzt. Die Lernenden haben tatkräftig mit angepackt, indem sie die Arbeitsplätze demontiert, die Tische umgestellt und die Computerarbeitsplätze neu aufgebaut sowie neu verkabelt haben. Durch diese Veränderungen bietet der Raum nun mehr Platz in der Mitte, der für zukünftige Projekte und kollaboratives Arbeiten genutzt werden kann.
Die neue Gestaltung ermöglicht es außerdem der Lehrperson, offener in die Runde zu sprechen und den Unterricht interaktiver zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass diese Neugestaltung einen positiven Beitrag zur Förderung der digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird und freuen uns auf die vielfältigen Lernmöglichkeiten, die der neu gestaltete Informatikraum bietet.